Publikationen

Neben der eigentlichen anwaltlichen Tätigkeit bin ich auch als Fachautor tätig.

Buchprojekte

EDV-Recht A-ZIm Interest-Verlag ist im Januar 2004 das Werk "EDV-Recht A-Z", ein Lexikon der Bergriffe des IT-Rechts und der angrenzenden Rechtsgebiete erschienen. Ein - wie ich meine - lange überfälliges Werk: gut lesbar, informativ und mit vielen praktischen Handreichungen vor allem für IT-Fachleute; hilfreich aber auch als Referenz für Juristen. Hier bin ich einer von drei Autoren und bearbeite Stichworte zum gewerblichen Rechtsschutz, dem IT-Vertragsrecht, Open Source, Outsourcing, ASP etc. Das Werk erscheint Ende des Jahres 2004 in einer erweiterten und überarbeiteten Neuauflage.

M-Business im RechtIm Sommer 2004 erschien im Erich Schmidt Verlag das Werk "M-Business - Vertragsgestaltung, Datenschutz, geistiges Eigentum, Steuern". Hier werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des, nunja, M-Business untersucht. Das Werk lebt von vielen anschaulichen Beispielen und Praxistipps. Ich bin einer von vier Autoren und - wie könnte es anders sein - für die Kapitel Urheberrecht, Patentrecht, Gebrauchs- und Geschmacksmuster sowie Arbeitnehmererfindungsrecht zuständig. Beigesteuert habe ich zudem einige Vertragsmuster und Checklisten.

Elektronisches Projekt

Regelmäßig verfasse ich auch Beiträge für das Law-Blog, einem auf IT, IP und gewerblichen Rechtsschutz fokussiertes Weblog.

Anschauen!